Haltungbericht Lasius flavus
- Joel
- 5. Sept. 2018
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 6. Sept. 2018
Ich habe mich spontan dazu entschieden eine neue Königin zu kaufen. Es ist eine Lasius flavus geworden. Eine Anfängerart, leicht in der Haltung und schön zu beobachten. Mit ihrer auffallenden gelben Farbe auf jeden Fall ein Hingucker.
Da wir kurz vor der Winterruhe der Mitteleuropäischen Arten sind, wird es dieses Jahr nicht mehr viel dazu geben.
2018 - September
Am 1. September 2018 habe ich mir bei Ants-Kalytta eine Lasius flavus Königin bestellt. Diese sind dort sehr günstig zu kriegen. Am 03.09 wurde diese per Post versandt und kam auch schon am 04.09. an. Vorsichtig habe ich das Paket geöffnet um zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Die Königin kam unversehrt mit ungefähr 10 Eiern. Das Paket habe ich wieder geschlossen und an einen ruhigen Ort gestellt. Dort werde ich in ein paar Tagen noch einmal nachsehen, ob noch etwas im Wassertank ist. Ansonsten bekommt die Königin ihre Ruhe.
Lasius flavus gründet claustral. Das heißt, dass sie bis zur ersten Arbeiterin nicht zu fressen braucht. Lediglich etwas Wasser sollte vorhanden sein. In der Natur suchen sich die Jungköniginnen nach der Landung einen geeigneten Platz An dem sie sich eingraben und die Flügel abreißen. Diese Gründungskammer wird dann verschlossen und die Königin beginnt sofort mit dem Aufziehen der ersten Arbeiterinnen (Pygmäen)

Comments